Skip to content

Was macht ein exzellentes Team aus?

Exzellente Teams neigen dazu:

  • die meisten Mitarbeiter in Teams arbeiten zu lassen.
  • selbstbestimmte/selbst-verantwortliche Teams einzusetzen.
  • mehr Wert auf kooperative Führungskräfte zu legen.
  • eine große Bandbreite an Teamfähigkeiten zu entwickeln.
  • mehr Gebrauch von kooperativen Werkzeugen zu machen.
  • den gemeinsamen „Teamzweck“ als Schlüssel für Effektivität zu sehen.
  • Teamleistung zu belohnen.
  • das Team als Ganzes zu bewerten.

(The State of Employee Teams in 2018. TTI Success Insights; HR.com I 877-472-6648)

„Ob Menschen in Teams effektiv zusammenarbeiten oder nicht, entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens.“

In einer Welt, die immer vernetzter und komplexer wird, ist die Antwort für die Lösung herausfordernder Aufgabenstellungen das Team. Der einzelne Mitarbeiter addiert Leistung, das Team multipliziert. In einer Studie, die wir in Zusammenarbeit mit der Plattform hr.com durchgeführt haben, wollten wir wissen, inwieweit Teams heutzutage in Unternehmen eingesetzt werden, was ein Team effektiv macht und woran es scheitern kann.

Organisationen mit exzellenten Teams verglichen mit durchschnittlichen, bis schwachen Teams neigen dazu:

  • die meisten Mitarbeiter in Teams arbeiten zu lassen.
  • selbstbestimmte/selbstverantwortliche Teams einzusetzen.
  • mehr Wert auf kooperative Führungskräfte zu legen.
  • eine große Bandbreite an Teamfähigkeiten zu entwickeln.
  • mehr Gebrauch von kooperativen Werkzeugen zu machen.
  • den gemeinsamen „Teamzweck“ als Schlüssel für Effektivität zu sehen.
  • Teamleistung zu belohnen.
  • das Team als Ganzes zu bewerten.

(The State of Employee Teams in 2018. TTI Success Insights; HR.com I 877-472-6648)

Wesentlich ist, dass Manager über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und über ein Verständnis für Team-Dynamik verfügen, sowohl auf Abteilungsebene als auch funktionsübergreifend, wo viele Konflikte oft ungelöst bleiben. INSIGHTS MDI® hilft den Teammitgliedern, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie sie die Effektivität ihres Teams beeinflussen können. INSIGHTS MDI® unterstützt beim Vertrauensaufbau, indem die Teammitglieder ihre eigene Rolle, ihren Typ und die Präferenzen anderer Teammitglieder besser kennenlernen.